Aquila CDL
Die CDL Bass-Saiten für Laute und Barockgitarre sind glatte synthetische angereicherte Saiten, die durch ein hohes standardisiertes spezifisches Gewicht charakterisiert sind. Das hohe spezifische Gewicht wird erreicht durch Anreicherung mit sehr feinem Kupferpulver für den Bereich zwischen 115 CD und 220 CD. Durchmesser unter 115 CD werden mit der Hälfte der Substanz angereichert, um bestmöglich für den 4. und 5. Lautenchor (früher 'Meanes' genannt) angepasst zu sein.
Es wird kein Quecksilber oder Blei verwendet, es kommt ausschließlich feines metallisches (ungiftiges) Kupferpulver zum Einsatz.
Die Oberfläche entspricht der von verschliffenen Darmsaiten.
Kupferangereicherte NylGutSaiten (Loaded Nylgut/Typ CD) für mittelgroße Theorben und historische Erzlauten (Archiliuto) (150 cm)
Starker, warmer und perkussiver Klang, ohne die übermäßige Strahlkraft von typischen modernen umsponnenen Saiten. Perfekt passend zu Klang und Charakteristik von Darm- und Synthetiksaiten. Hervorragende Stimm-Stabilität, weit besser als jede andere heutzutage erhältliche Volldarm-, snthetische oder umsponnene Saite.
Bitte beachten: Verwenden Sie diese Saiten nur als Bässe, nicht als Oktaven. (Die maximale Spannung sollte 4,5 kg nicht überschreiten).