Hochflexible Saiten aus Schafdarm (Typ Venice)
Die Venice-Saiten besitzen einen bemerkenswerten Grad an Elastizität und Biegsamkeit und sind in dieser Hinsicht allen anderen auf dem Markt erhältlichen Saiten überlegen. Dies bewirkt eine überraschend leichte Ansprache und großen Reichtum im oberen Obertonspektrum.
Ab Jahresbeginn 2025 werden Venice-Saiten V nach und nach durch die neue Serie VN ersetzt. Wenn Sie andere Durchmesser oder Längen benötigen und in unserem Lager nicht mehr fündig werden, wählen Sie bitte stattdessen Aquila VN-Saiten oder Aquila HU-Saiten.
Venice-Saiten sind besonders geeignet für die mittleren Register in der Renaissance- und Barockbesaitung, zum Beispiel für die 4., 5. und 6. Saite von Gamben, evtl. auch als 4. Saite von Violinen. Aufgrund ihrer hohen Elastizität sind Venice-Saiten nicht als Diskantsaiten von Streichinstrumenten geeignet.
Hinweis
Die Natur der Venice-Saite bedingt eine höhere Ausdehnung als bei den üblichen hochgedrehten Saiten. Das führt bei gleicher Spannung zu leicht dünneren Enddurchmessern. Deshalb muss der Anfangsdurchmesser um ca. 7% stärker genommen werden.
Beispiel:
Durchmesser der üblichen Darmsaite: 1.16
Durchmesser der entsprechenden Venice-Saite: 1.16 X 1.07= 124.12 (also 124 V)